Bücherei

btnBuecher

CIMG7224 2Herzlich willkommen in unserer Ev. Gemeindebücherei. Um es gleich vorneweg zu sagen: Wir sind eine Bücherei für alle, für Junge und für Alte, für Kinder und Erwachsene, für Menschen mit und ohne Konfession.

Fast 3000 Medien warten darauf genutzt zu werden und dabei ist das Angebot wirklich vielfältig:

• Romane, Biografien und Krimis für die Erwachsenen
  • Pappbilderbücher für die Allerkleinsten
  • Bilderbücher, Erstlesebücher, lustige und spannende Geschichten für Kinder bis 10 Jahren
  • Sachbücher für Kinder
  • TipTois
  • DVDs, Hörbücher für Kinder und Erwachsene

Die Ausleihe ist kostenlos, man muss sich nur anmelden und schon kann es losgehen. Die Kinder müssen ihre Eltern zur Anmeldung mitbringen.

Doch die Bücherei ist nicht nur ein Ort, an dem verschiedene Medien ausgeliehen werden können, sondern sie ist auch ein Ort der Begegnung. Hier trifft man sich, um sich gegenseitig Leseempfehlungen zu geben, um Kontakt zu anderen Eltern aufzunehmen oder um einfach einen kleinen Plausch zu halten.

Deshalb ist das Angebot breit gefächert. Es gibt Veranstaltungen für Kinder, wie z.B. Bilderbuch-Nachmittage. Es wird vorgelesen, gebastelt und Bilderbuchkinos gezeigt. Aber auch die Kindergärten und die Grundschule kommen, um die Bücherei kennenzulernen.

Für die Erwachsenen gibt es zweimal im Jahr Abende, an denen neue Bücher vorgestellt werden: den Bücherfrühling und den Bücherherbst. Hier kann man sich Lesetipps holen und erfahren, was es Neues auf dem Büchermarkt gibt.

IMG 1228 3Interessiert man sich noch tiefergehend für Literatur, so sind die LeseGespräche ein beliebter Anlaufpunkt. Sie finden circa alle 6 Wochen statt und gesprochen wird über ein vorher ausgewähltes Buch oder wir lesen gemeinsam eine Kurzgeschichte über die man sich dann austauscht. Die Termine werden auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht oder können in der Bücherei oder im Gemeindebüro erfragt werden. Neue Teilnehmer sind immer gern gesehen.

Geöffnet ist die Bücherei donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr und samstags zwischen 10 und 12 Uhr.

Für weitere Fragen können Sie sich oder könnt Ihr euch gerne an die Leiterin der Bücherei Bärbel Schwerdtfeger (06053-7248) oder das Gemeindebüro wenden.

Das Team der Bücherei freut sich auf Ihren und euren Besuch.