btnJugend

„Pfadfinder? Seid ihr die mit den grauen Hemden?“ Wer Pfadfinder nicht kennt, kann ganz schön durcheinanderkommen. Denn „Pfadfinder“ ist eigentlich ein Oberbegriff für viele Ausprägung der einen Grundidee, die Robert Baden-Powell ab 1908 von England aus in die Welt trug. Heute gibt es weltweit etwa 45 Millionen Pfadfinder, die sich durchaus verschieden organisieren. Wir in Wächtersbach gehören zum größten evangelisch geprägten Verbandes Deutschland, dem „VCP“. Das Kürzel steht für „Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder". www. vcp.de

Mit dem christlichen Glauben teilen wir viele Werte: Anerkennung jedes Menschen in seiner Besonderheit, Achtung und Bewahrung der Natur, respektvoller Umgang miteinander, Blick über den eigenen „Tellerrand“ hinaus in die Welt, Übernahme von sozialer Verantwortung. Die Leitung unseres Stammes „Ulrich von Hutten“ hat Isa-Lena Grießmann, erreichbar per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kernstück unserer Arbeit sind wöchentliche Gruppenstunden im Kreis von zwei Betreuerinnen oder Betreuern und etwa 10 Kindern. In Wächtersbach betreuen wir aktuell 2 Gruppen. Für uns besonders ist, dass wir den Gruppen Namen von Tieren zuordnen und noch dazu eine Eigenschaft. Dabei kommt Folgendes heraus:

Die „frechen Frösche“ versammeln Kinder von 7 – 10 Jahren. Sie treffen sich in der Schulzeit mittwochs von 16.00 – 17.30 Uhr. Treffpunkt ist in der alten Schule neben der ev. Kirche. Ansprechpartner ist Christoph Schilling, erreichbar unter 06053 / 620 68 75 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei den „schnellen Geparden“ treffen sich Jungen im Alter von 10-14 Jahren donnerstags von 16.30 – 18.00 Uhr. Wenn es das Wetter irgendwie zulässt, gehen wir raus in die Natur und erleben Abenteuer. Treffpunkt für die Gruppenstunden ist auch in der alten Schule neben der ev. Kirche Ansprechpartner dafür ist Isa-Lena Grießmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Neben den Gruppenstunden gibt es besondere Ereignisse. Am spannendsten sind die Zeltlager, die wir in wechselnder Zusammensetzung durchführen, meistens in den Ferien oder an verlängerten Wochenenden. Weil wir den beiden Weltverbänden "World Oragnization of the Scout Movement" und "World Association of Girl Guides and Girl Scouts" angehören, gibt es das Angebot für Zeltlager auch in größeren Zusammenhängen: landesweit, bundesweit und (ja, auch das gibt es!) weltweit. Und natürlich haben Wächtersbacher Pfadfinder bereits an solchen „Welt-Lagern“ teilgenommen.

In Wächtersbach engagieren wir uns jedes Jahr am 2. Advent bei der Verteilung des Friedenslichts aus Bethlehem. Wir bieten für alle Stockbrot am Kirchenstraßenfest, jeweils am ersten Wochenende im September.

A k t u e l l :

• Wir haben aktuell einen Aufnahme-Stopp für die „Frösche“ und „Geparden“, weil beide Gruppen randvoll sind. Wir führen aber für Interessenten eine Warteliste, auf der man nicht „verhungert“.
  • Wir suchen Betreuerinnen und Betreuer. Hier können sich auch Quereinsteiger engagieren. Pfadfinderische Erfahrung ist keine Vorbedingung; kindgerechter Umgang mit unseren Schützlingen schon.
  • Die „schnellen Geparden“ werden, sobald das wieder möglich ist, ein Seifenkistenrennen durchführen. Probefahrten haben bereits stattgefunden, der große Wettkampftag steht noch bevor.

pfadfinder01

pfadfinder02

pfadfinder03

pfadfinder04

Wir beginnen mit dem neuen Konfirmanden Jahr immer nach den Sommerferien. Dazu laden wir den entsprechenden Jahrgang vorher zu einem Elternabend ein.

Die Konfirmation findet dann vor den Sommerferien statt. In Wächtersbach 3 Wochen vor dem Beginn der Sommerferien und in Spielberg-Waldensberg 2 Wochen vor den Ferien.

Die Konfirmanden treffen sich zum Unterricht nicht mehr wöchentlich, sondern zu den Konfi.-Samstagen, die in der Regel einmal im Monat zwischen 10 und 14 Uhr stattfinden. Die genauen Daten werden beim ersten Elternabend bekannt gegeben.

Zudem fahren die Konfis aus beiden Kirchengemeinden gemeinsam auf eine mehrtägige Freizeit und auch zu anderen Ausflügen.

Für Fragen melden Sie sich gerne im Gemeindebüro.